Partizipation von Kindern und Jugendlichen aus zwei Perspektiven betrachtet:

Klaas Wolff hat eine partizipative Schulkultur bereits in der Grundschule erlebt und rät Lehrer*innen, sich und den Schüler*innen Zeit zu geben und nicht zu schnell aufzugeben, wenn Beteiligungsmöglichkeiten nicht sofort angenommen werden.

Dr. Rebekka Bendig arbeitet u. a. mit Pädagog*innen zu Kinder- und Jugendbeteiligung. Sie findet, dass Jugendliche sich dann motiviert einbringen, wenn es um Themen geht, die sie wirklich interessieren. Das müssen aber nicht immer die Belange der Erwachsenen sein.

Ein Gespräch über die Möglichkeiten, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an ihren eigenen Angelegenheiten in der Schule zu fördern, über Schüler*innen, die Hausaufgabenregelungen mitentscheiden und darüber, warum Lehrkräfte die Chance ergreifen sollten, von ihren Schüler*innen zu lernen.
Das Gespräch führte Hanna Mai, OPENION – Projektkoordinatorin bei der DeGeDe e.V.

Dr. Rebekka Bendig

Klaas Wolff

 

 

 

 

 

Materialien zum Podcast

  • Bendig, Rebekka (2013): Jugend Demokratiefonds Berlin – Dossier Beteiligung. Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin.
  • Kultusministerkonferenz (2006): Erklärung der Kultusministerkonferenz vom 03.03.2006 zur Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes.
  • Kultusministerkonferenz (2018): Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 11.10.2018)
  • Klassenratsinititative Berlin-Brandenburg: Wir sind Klasse!
  • Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e. V.
  • American Jewish Council/ Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg/ Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin/ Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg/ Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik/ Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (Hrsg.) (2010). Hands for Kids: Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie. Berlin, Brandenburg
  • Bendig, Rebekka / Nissen, Berit (2019): Kinderrechte als Leitlinie für die Landespolitik – Gestaltung der Jugendbeteiligung im Konsultationsprozess zur UN-Kinderrechtskonvention In: Gerarts, Katharina (Hg.): Kinder und Jugendliche zu ihren Rechten bringen – aber wie? Ein Handbuch zu Methoden der Partizipation in Kinderrechte-Anliegen. Im Erscheinen, Wochenschau-Verlag
  • Bendig, Rebekka (2018): Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte. Globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit. Wiesbaden. Springer VS
  • Krappmann, Lothar (2016): Kinderrechte, Demokratie und Schule.: Ein Manifest. In: Krappmann, Lothar/ Petry, Christian (Hrsg.): Worauf Kinder ein Recht haben. Kinderrechte, Demokratie und Schule: Ein Manifest. Schwalbach a.T.: Wochenschau Verlag, Debus-Pädagogik Verlag
  • Stange, Waldemar (2008): Partizipation von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Raum I und II: Münster
  • Stange, Waldemar/Bentrup, Anja/Bleckwedel, Timo (2017): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Ein Handbuch für die Praxis. Lehmanns Media GmbH: Berlin