Seit Jahren wird in Berlin unter der Schirmherrschaft von Frau Sandra Scheeres (Senatorin für Bildung, Jugend und Familie) durch die DeGeDe der Helga-Moericke-Preis in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie verliehen. Er würdigt die vorbildliche und nachhaltige Umsetzung des Sozialen Lernens und der Demokratiebildung im schulischen Alltag der Berliner Schule. Die Auszeichnung geht an Schulen, die einerseits in vielen Bereichen ihrer Schul- und Lernkultur ein demokratiepädagogisches Konzept umsetzen, und die andererseits darauf aufbauend ein besonderes Projekt oder eine herausragende Aktivität unter Beteiligung von Schüler*innen durchführen.

In diesem Jahr werden drei unterschiedliche Schulformen berücksichtigt, und die Jury hat sich anhand der Vergabekriterien für folgende drei Preisträger*innenschulen entschieden:

In der Kategorie Grundschule:

Grundschule im Gutspark

Schülerinnen und Schüler haben in jeder Phase des Projekts einer Raumgestaltung mit entschieden. So haben sie sich „verewigt“ und der neu gestaltete Raum trägt ausschließlich die Handschrift der Kinder.

In der Kategorie Oberschule:

Max-Beckmann-Schule

An der Schule führen die Schülerinnen und Schüler eine große Anzahl von Engagementprojekten durch, die durch ihre Vielfalt beeindrucken

In der Kategorie Förderschule:

Schule am Mummelsoll

Aus aktuellem Anlass entsteht ein Projekt, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit Phänomenen wie “Fake News”, “Hate Speech” und Diskriminierung im Netz auseinandersetzen.  Sie erstellen eine Handreichung für ihre Mitschüler/-innen und wollen Beratung anbieten.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen recht herzlich!

Preisverleihung: Safe the Date!

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 26.11.19 um 13:00 Uhr (voraussichtliches Ende ca 14:00 Uhr) in der Grundschule am Gutspark / Josef-Orlopp-Straße 20 / 10367 Berlin statt.