Vorwort ABC
Den Weg hin zur Demokratiepädagogik bereitet hat der gesellschaftspolitische Ansatz, alle Lebensbereiche und vor allem Bildung und Erziehung zu demokratisieren (Dewey 1916). Hier geht es vorwiegend darum, grundlegende demokratische Haltungen zu entwickeln, ein demokratisches Zusammenleben dynamisch zu gestalten und der Verbreitung demokratiefeindlicher Einstellungen wie Rassismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus oder Islamismus vorzubeugen.
Im gesellschaftlichen Zusammenleben werden demokratische Einstellungen im Prozess des Erlebens und des Erfahrens entwickelt und gefestigt. Damit Kinder Demokratie als gesellschaftliche Lebensform auf individueller Ebene bereits in der Kita und in der Grundschule kennenlernen und danach handeln, ist es wichtig, dass sich das Lernen auf einen partizipativen Umgang von Pädagog*innen und Lernenden einstellt. Dieser demokratiepädagogische Ansatz wird in den Schulen der Sekundarstufe I und II und in den Jugendeinrichtungen fortgeführt. Dabei wird berücksichtigt, dass Kinder und Jugendliche durchaus an Politik und tagespolitischen Ereignissen Interesse haben und in Diskussionen einbezogen werden wollen.
Die vorliegenden Lernarrangements, Initiativen, Konzepte, Programme und Aktivitäten aus Praxis und Wissenschaft werden im ABC der Demokratiepädagogik verständlich beschrieben, sodass die am Bildungsprozess beteiligten Eltern, die Kinder und Jugendlichen, die Lehrkräfte sowie das pädagogische Fachpersonal gleichermaßen in die Kommunikation und in die Ausgestaltung der demokratischen Prozesse eingebunden sind. Sie haben in Ihren Kinder- und Jugendeinrichtungen bereits Stärken entwickelt, die Sie mit dem Geist der Demokratiepädagogik und mit Ihren Visionen weiterentwickeln können, sodass die Kinder und Jugendlichen in den Bildungseinrichtungen Anerkennung erfahren, Selbstwirksamkeit entwickeln und Verantwortung für sich, die Schule, das schulische Umfeld und die Gesellschaft übernehmen können. Damit wird die Demokratie auch für die Zukunft gestärkt.
So können Sie gemeinsam – auch mit außerschulischen Partner*innen – Lernräume schaffen, in denen Demokratie greifbar und im Handeln erfahrbar wird.
In dieser überarbeiteten Auflage des ABC für Demokratiepädagogik wurden nun zudem Methoden und Ansätze aufgenommen, die neuere Arbeitsschwerpunkte der DeGeDe darstellen und im Rahmen der Beteiligung im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ bearbeitet werden. So wurden bspw. die Begriffe „Diskriminierung“ und „Diskriminierungskritische Schulentwicklung“ ausgeführt.
Lassen Sie sich und gemeinsam mit Ihren Kindern und Jugendlichen durch das ABC der Demokratiepädagogik inspirieren, um Wege einer zeitgemäßen Demokratiebildung zu finden.
Lena Kahle, Ulrike Kahn und Petra Linzbach
Den besonderen Dank sprechen wir den Autor*innen aus, die ihre Text für dieses ABC zur Verfügung gestellt haben:
Wolfgang Althof / Rebekka Bendig / Lea Berend / Wolfgang Beutel / Joachim Bicheler / Marcel Bonsen / Veronika Brandstätter-Morawietz / Anna-Lilja Edelstein / Wolfgang Edelstein / Kurt Edler / Birgit Eggers / Angelika Eikel / Peter Fauser / Susanne Frank / Jasmine Gebhard / Markus Gloe / Tilman Grammes / Gerd de Haan / Christian Hausner / Sabine Huffmann / Reinhild Hugenroth / Ulrike Kahn / Monika Keller / Hanna Mai / Georg Mastritsch / Franziska Nagy / Regina Piontek / Michael Plesse / Helmolt Rademacher / Christa Schäfer / Elisa Schmidt / Daniel Scholz / Wolfgang Steiner / Sonja Student / Christian Welniak / Maren Wichmann / Aliyeh Yegane / Sandra Zentner / Hermann Zöllner
Die Printversion kann im DeGeDe-Shop bestellt werden.
Die Printversion kann als PDF-Version als Downlaod abgerufen werden.