Select Page

Ganztag

„Längere Öffnungszeiten, Mittagessen und Gruppenräume für die Nachmittagsbetreuung machen aus einer Schule längst noch keine gute Ganztagsschule. Ein grundsätzlich neues Verständnis von Lernen und Lehren ist gefragt.“

Nach dem schlechten Abschneiden der deutschen Schüler*innen bei der internationalen Schulleistungsstudie PISA 2001“ war ein neues Verständnis von Lernen und Lehren gefragt, damit Schulen sich stärker an den Bedürfnissen junger Menschen orientieren. Die Ganztagsschule war eine der Antworten, und um die Länder beim Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen finanziell zu unterstützen, initiierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung 2003 das Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“. 

Seitdem hat sich die Zahl der Ganztagsschulen in Deutschland verdreifacht: Waren 2002 gerade mal 16 % aller Schulen ganztägig geöffnet, sind heute mehr als die Hälfte aller Schulen im Primar- und Sekundar-I-Bereich Ganztagsschulen oder haben Ganztagsangebote. 

Mehr Zeit und eine veränderte Lernkultur ermöglichen eine gute und gerechte Bildung für alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig von ihrer sozialen und nationalen Herkunft. Eine gute Ganztagsschule fördert Kinder und Jugendliche individuell und trägt dadurch zur schulischen Leistungsförderung bei. Ganztagsschulen entlasten Familien, denn sie ermöglichen Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben. 

Was macht eine gute Ganztagsschule aus? Eine Schule ist dann gut, wenn das Schul- und Lernklima und die Qualität ihrer Angebote stimmen: 

  • Unterricht und außerunterrichtliche Angebote, Vor- und Nachmittag sollten sinnvoll miteinander verbunden und eine neue Lernkultur entwickelt werden. 
  • Räume und Tagesablauf sollten so gestaltet sein, dass sie den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen gerecht werden. Das heißt z.B., dass der Tag so rhythmisiert ist, dass sich konzentriertes Lernen und Phasen der Entspannung abwechseln. 
  • Eine gute Ganztagsschule muss sich öffnen: nach innen und nach außen. Um ihre Schüler*innen individuell zu fördern, braucht sie multiprofessionelle Teams, in denen Lehrkräfte z.B. mit Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen oder auch Psycholog*innen zusammenarbeiten. Und sie braucht starke Partner*innen aus dem Umfeld der Schule, wie die Jugendhilfe, Vereine und Unternehmen.

Ein allgemeingültiges Rezept gibt es genauso wenig wie DIE Ganztagsschule. Die einzelnen Bundesländer entwickeln ganz unterschiedliche Ideen und Konzepte für ganztägige Angebote an ihren Schulen. Gemeinsam ist den guten Schulen jedoch, dass sie nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Lebens für junge Menschen sind – schließlich verbringen sie hier einen Großteil ihres Alltags. 

Medien: Literatur, Downloads, Links, Videos
  • Appel, Stefan; Rother, Ulrich (Hg.) (2013): Schulen ein Profil geben – Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. (Das Jahrbuch Ganztagsschule erscheint jährlich mit jeweils einem Ganztagsschulthema) 
  • Appel, Stefan; Rutz, Georg (Hg.) (2009): Handbuch Ganztagsschule. Praxis, Konzepte, Handreichungen. 
  • Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. 
  • Durdel, Anja/Knaur, Sabine (Hrsg.): Die neue Ganztagsschule. Gute Lernbedingungen gestalten. Weinheim 2006. 
  • Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hg.) (2011): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). 
  • Knoke, Andreas; Wichmann, Maren (Hg.) (2013): Bildungserfolge an Ganztagsschulen. Was brauchen Jugendliche?.  
  • Publikationen, Videos und Materialien zu relevanten Themen der Ganztagsschulentwicklung. Online: www.ganztaegig-lernen.de & ganztagsschulen.org [letzter Zugriff: 09.08.2023]. 
  • Informationsportal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das die Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland begleitet. Online: www.ganztagsschulen.org [letzter Zugriff: 09.08.2023]. 
  • Portal des Ganztagsschulverbandes GGT e.V. Online: http://www.ganztagsschulverband.de/ [letzter Zugriff: 09.08.2023]. 
  • von Maren Wichmann, Leiterin des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ Weitere Informationen unter: www.dkjs.de / www.ganztaegig-lernen.de