Deliberation
Deliberation bedeutet vernunftgeleitetes und freies Sprechen mit dem Ziel einer schrittweisen und kleinteiligen Verständigung über die Präferenzen einzelner beteiligter Individuen (Gastil/Levine 2005). In der Deliberation sucht eine Gruppe nach einer tragfähigen Lösung, einem Konsens oder zumindest einem Kompromiss, mit dem alle Beteiligten leben können. Deliberation ist eine Gesprächskultur, die Abstand von der Logik des Gewinnes und Verlierens nimmt und für die stattdessen die Qualität der Kommunikation und Verständigung im Vordergrund steht. Sie zeichnet sich durch aktives Zuhören, das Verstehen der Wahrnehmung anderer und respektvolles, demokratisches Sprechen aus.
An der Schule kann diese Form demokratischen Sprechens als Dialogprozess erfolgen. Dazu sitzen in der Regel acht bis 35 Personen in einem Kreis zusammen und sprechen über ein kontroverses Thema, zu dem die Gruppe möglichst eine Lösung finden soll. Jede Person erhält Redepunkte (ein bis drei), die sie dazu berechtigen, jeweils ca. eine Minute zu einem selbstgewählten Zeitpunkt zu sprechen. Keine*r der Beteiligten hat dabei die Verpflichtung zu sprechen, jede*r kann schweigend oder sprechend teilnehmen. Dennoch kann das folgende Hilfsmittel als Regulativ eingesetzt werden: Diejenigen, die viel sprechen, werden gebeten, sich zurückzunehmen, und diejenigen, die kaum etwas sagen, erhalten den „Raum“ zum Sprechen. Ein anderes Hilfsmittel ist der sogenannte Redestein. Die Person, die sprechen möchte, nimmt den Redestein auf und legt einen Redepunkt ab. Als weiteres Hilfsmittel kann auch ein Gong zum Einsatz kommen. Er kann von allen geschlagen werden und dient dazu, die Kommunikation zu verlangsamen. Schlägt eine Person den Gong, darf so lange keine*r der Beteiligten sprechen oder den Redestein nehmen, bis der Gong verhallt ist.
Ziel des Gesprächs ist es, in einem offenen Lernprozess kreative Lösungen zu komplexen Problemen und Konfliktsituationen zu finden. Eine Gesprächskultur, die auf den Prinzipien der Deliberation beruht, ist demokratisch. Sie fördert und erfordert aktives Zuhören, das Offenlegen von eigenen Annahmen zum Thema, Empathie und Verständnis für die Perspektiven der anderen, die Analyse von Denkmodellen und Bedürfnissen sowie das Bilden von Synthesen.
Diese Gesprächskultur kann im Unterricht ebenso wie in offenen Gesprächsformen, z.B. im Klassenrat oder in Schulversammlungen, angewandt werden. Die folgenden vier Schulen haben das Deliberationsforum – eine besondere Ausgestaltung der Deliberation über Stunden bzw. Tage – im Rahmen des Programms der Bund-Länder-Konferenz (BLK) „Demokratie lernen und leben“ bereits erfolgreich erprobt: das Eichendorff-Gymnasium Ettlingen; das Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg; die John-F.-Kennedy-Schule in Berlin; das Gymnasium Rahlstedt in Hamburg.
Ein Deliberationsforum kann in einer Schule/Bildungseinrichtung als Beratungsforum eingerichtet werden, um einen Meinungsbildungsprozess sowohl transparent und diskursiv zu entwickeln als auch gesellschaftspolitische Themen zu diskutieren.
Medien: Literatur, Downloads, Links, Videos
- Sliwka, Anne (2005): Das Deliberationsforum – Eine neue Form des politischen Lernens in der Schule. Online: https://www.pedocs.de/volltexte/2008/140/pdf/Sliwka2.pdf [letzter Zugriff: 31.07.2023].
- Sliwka, Anne; Frank, Susanne (2007): Das Deliberationsforum als neue Form des Lernens über kontroverse Fragen. In: Eikel, Angelika; de Haan, Gerhard (Hg.): Demokratische Partizipation in der Schule. Ermöglichen, fördern, umsetzen, S. 60-74.
- Sliwka, Anne; Frank, Susanne; Grieshaber, Christian (2009): Demokratisches Sprechen. In: Edelstein, Wolfgang; Frank, Susanne; Sliwka, Anne (Hg.): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Sechs Bausteine für Unterrichtsgestaltung und Schulalltag, S. 193-233.
- Frank, Susanne; Lauble, Silvia; Sliwka, Anne (2006): Handreichung: Das Deliberationsforum als neue Lernform – Wissens-, Meinungs- und Konsensfindung zu gesellschaftspolitischen Themen verstehen und gestalten. Online: https://blk-demokratie.de/fileadmin/public/download/materialien/weitere/Handreichung_Deliberation.pdf [letzter Zugriff: 31.07.2023].