Demokratie in der Krise?
Schulische Demokratieerziehung – ein Gebot der Stunde
11. Online-Forum der DGBV am 9. November 2023 von 15 Uhr – 17 Uhr
Junge Menschen zur selbstbestimmten Teilhabe an unserer Gesellschaft, zur aktiven, verantwortungsvollen Mitgestaltung unserer Demokratie zu befähigen, ist wesentliches Ziel schulischer Bildung und Erziehung. Heranwachsende sollen die Bereitschaft und die Fähigkeit entwickeln, Verantwortung zu übernehmen für sich und andere, für gesellschaftlichen Zusammenhalt, für Natur und Umwelt. Sie sollen lernen, nach demokratischen und ethischen Grundsätzen zu handeln, religiöse und kulturelle Werte zu achten und ihre Beziehungen zu anderen Menschen nach den Grundsätzen der Achtung und Toleranz, der Gerechtigkeit und Solidarität zu gestalten. So oder so ähnlich steht es in den Schulgesetzen der Länder.
Daraus leitet sich ein unmittelbarer Auftrag für Schule und Unterricht ab: Schulische Demokratieerziehung ist angesichts multipler Krisen und besorgniserregender Tendenzen zu Radikalisierung und Polarisierung ein Gebot der Stunde. Wie steht es um die Einstellungen junger Menschen zu Demokratie und Politik? Wie steht die um die Demokratieerziehung in unseren Schulen? Und: Wie kann sie heutzutage wirksam werden? Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Schulpraxis und Politik sowie mit Ihnen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wollen wir Antworten auf diese Fragen skizzieren. Zugleich möchten wir die Veranstaltung als Weckruf verstehen, als Plädoyer für eine dauerhafte Priorisierung von Demokratieerziehung in Bildungspolitik und Schule.
15:00 Uhr |
Begrüßung Susanne Thimet, stellv. Vorsitzende der DGBV |
15:05 Uhr |
„Jugend in Deutschland 2023 – Belastungsempfinden und politische Einstellungen junger Menschen in Krisenzeiten“ Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Hertie School Berlin |
15:45 Uhr |
Erkenntnisse und Handlungsbedarfe aus Sicht von Wissenschaft, Schulpraxis und Politik Prof. Dr. Klaus Hurrelmann Miriam Pech, Schulleiterin und Sprecherin der Integrierten Sekundarschulen, Berlin Prof. Dr. Monika Oberle, Universität Göttingen Moderation: Dr. Martina Diedrich |
17:00 Uhr | Ende der Veranstaltung |
Bitte melden Sie sich unter kontakt@dgbv.de an. Sie werden rechtzeitig zur Veranstaltung einen entsprechenden ZOOM-Link erhalten.