Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik sucht und prämiert Schulen, in denen Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Erwachsenen Demokratielernen, leben und gestalten können. Dafür wurde vor einigen Jahren der Preis für demokratische Schulentwicklung ins Leben gerufen. In diesem Jahr wird der Preis mit einem Fokus auf die Schwerpunktbereiche Partizipation und Diversität vergeben.  

Die digitale Veranstaltung „Inspiration für eine demokratische Schulentwicklung – Austausch und Beratung” hat Raum für Anregungen und Austausch zu demokratischen Schulentwicklungsprozessen geboten.
Über eine Mentimeter-Umfrage tauschten sich die Teilnehmenden über die Bedeutung von demokratischer Schulentwicklung aus. Sie teilten Bereiche, in denen sich demokratische Schulentwicklung an ihrer Schule zeigt und machten deutlich, welche Herausforderungen damit einhergehen. 

 

Danach boten die ehemaligen Preisträgerschulen, die Grundschule Bad Münder und die Schiller-Schule Bochum, spannende Einblicke in die demokratischen Entwicklungsprozesse ihrer Schulen. Im Anschluss wurden für die Teilnehmer*innen zwei Austauschräume angeboten: Ehemalige Preisträgerschulen konnten zu ihren bisherigen Erfahrungen ins Gespräch kommen, während diesjährige Bewerber*innen eine Beratung für die Teilnahme am Schulpreis von  in Anspruch nehmen konnten. Da es noch weiteres Interesse für eine Beratung zur Bewerbung gab, wird dafür ein weiterer Termin angeboten. 

Der nächste Beratungstermin für eine Bewerbung zum „Preis für demokratische Schulentwicklung“ findet am 9. Mai um 16:00 Uhr statt. Den Veranstaltungslink bekommen angemeldete Personen kurz vor der Veranstaltung zugesendet.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an demokratiepreis@degede.de. 

Alle weiteren Informationen zur diesjährigen Ausschreibung sind auf unserer Webseite zu finden. 

 

Die Bewerbung auf den Preis für demokratische Schulentwicklung ist noch bis zum 30. Mai möglich!