Regionen

Baden-Württemberg

Keine News in dieser Ansicht.

Ansprechpartner

Michael Marker

E-Mail: Marker.Obersulm@t-online.de

An dieser Stelle möchte mich Ihnen als neuer Ansprechpartner der DeGeDe in der Region Baden-Württemberg vorstellen. Mein Name ist Dr. Michael Marker, ich unterrichte am Eduard-Mörike-Gymnasium in Neuenstadt am Kocher (EMG) die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte und ev. Religion. Als Regionalberater und Jurymitglied beim Förderprogramm Demokratisch Handeln setze ich mich bereits jetzt schon aktiv für die Förderung einer Partizipationskultur unter Jugendlichen als ein wesentliches demokratisches Prinzip ein. Verantwortung übernehmen, sich engagieren, durch eigenes Handeln unsere Demokratie aktiv erleben und gestalten und nicht zuletzt eine demokratische Werthaltung aufbauen – dieses gilt es möglichst frühzeitig mit den Heranwachsenden erfahrungsbasiert einzuüben, damit unsere Demokratie auch langfristig stabil bleibt.


Als neuer süddeutscher Ansprechpartner möchte ich mich in diesem Sinne auch für die Belange der DeGeDe und damit für eine noch stärkere Implementierung der Demokratie in schulischen und außerschulischen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen einsetzen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe!