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Die DeGeDe Empfehlung

Klasse werden – Klasse sein!

Klasse werden – Klasse sein!Von Klassenregeln, Klassenrat, Gruppenfeedback und Wir-Werkstatt.
Eine Handreichung zur Stärkung der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern von der RAA Brandenburg in Kooperation mit democaris e.V. und KoBra.net beschreibt die Rahmenbedingungen, die Rolle von Schülerinnen, Schülern und den Lehrkräften, den Ablauf sowie Stolpersteine.
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Buddy Praxishilfe: Der Klassenrat

Buddy Praxishilfe: Der Klassenrat
von Dr. Christa D. Schäfer
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in den Klassenrat mit Ausblick auf das System Schule. Die Rolle der Lehrkraft wird ebenso reflektiert.
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Mehr Demokratie … durch den Klassenrat Beteiligung und Verantwortung von Schülerinnen und Schülern

Mehr Demokratie … durch den Klassenrat
Beteiligung und Verantwortung von Schülerinnen und Schülern, Arbeitshilfen zur Partizipation an Ganztagsschulen
Sonja Student beschreibt mit Sappho Beck und Josef Blank die Pädagogik im Klassenrat und bringt dazu Beispiele aus der Schulpraxis von Grund- und Sekundarschulen. Das Material wird herausgegeben von der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Rheinland-Pfalz in der Reihe „Arbeitshilfen zur Partizipation an Ganztagsschulen“.
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Eine Handreichung für die Praxis - Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung

Eine Handreichung für die Praxis - Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung
Benita Daublebsky, Silvia Lauble unter Mitarbeit von: Susanne Frank beschreiben den Klassenrat als demokratiepädagogisches Lernarrangement. Es werden vielfältige Möglichkeiten der Reflexion des pädagogischen Handelns aufgezeigt. Das Material ist im Rahmen des BLK-Programms Demokratie lernen und leben entstanden.
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Mitentscheiden und Mitverantworten von Anfang an - Klassenrat in der Grundschule Grundschule Süd

Mitentscheiden und Mitverantworten von Anfang an - Klassenrat in der Grundschule Grundschule Süd, Rheinland-Pfalz
Siglinde Burg, Dorothea Neufeld, Andrea Seither unter Mitarbeit von: Sonja Student beschreiben das Praxisbeispiel der Grundschule in Landau, das im Rahmen des BLK-Programms Demokratielernen und leben entstanden ist. Der Klassenrat in dieser Schule eingebettet in ein Gesamtkonzept einer demokratiepädagogischen Schule mit Demokratie-AG und Schulvollversammlung.
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