Regionen

Projekte 2014

Der Stammtisch ist ein informelles Format der DeGeDe LV-Berlin, das bis 2014 jährlich durchgeführt wurde.

Zurückliegende Veranstaltungen

11. DeGeDe-Stammtisch am 19. Juni 2014 in der Seereose, Berlin-Kreuzberg

Der Stammtisch war gleichzeitig Mitgliederversammlung. Der Tätigkeitsbericht wurde vorgestellt und es gab eine Diskussion zu den wenigen Fortbildungsangeboten zur Mediation in Berlin.

10. DeGeDe-Stammtisch am 16. Juni 2013 in der Seereose, Berlin-Kreuzberg

Der Vorstand des Landesverbands Berlin-Brandenburg legte einen Tätigkeitsbericht vor und es fand eine rege Diskussion der weiteren Persektiven statt.

9. DeGeDe-Stammtisch am 30. Oktober 2012 in der Seereose, Berlin-Kreuzberg

Rebekka Bendig und Christa Schäfer moderierten den Stammtisch zu den Kinderrechten und Hands for Kids. Zu Gast war Lothar Krappmann und Hella Schleef.

8. DEGEDE-Stammtisch Berlin-Brandenburg, 14. Mai 2012

Es wurde "Demokratiepädagogik in Berlin, Perspektiven und Projekte"diskutiert sowie der Vorstand neu gewählt.

7. DEGEDE-Stammtisch Berlin-Brandenburg am Montag, den 24. Oktober 2011 ab 18 Uhr, Steinmetzstraße 68 10783 Berlin

Unser Gastgeber Hamad Nasser(Projektleiter) stellt das Projekt „Elternbotschafter aus dem Schönberger Norden“vor. Außerdem wurde über den Stand der Klasssenratsinitiative diskutiert.

6. DEGEDE-Stammtisch Berlin-Brandenburg, Montag, den 20. Juni 2011, um 18.00

Thema: Aktivitäten der DEGEDE in den Berliner und Potsdamer Universitäten 

Schnittstellen zwischen Universitäten und Schule aufzeigen und verdeutlichen , wie und welchen Beitrag  demokratiepädagogische Themen bei den bildungspolitischen Herausforderungen der Hochschulen und Universitäten leisten können. 

5. DEGEDE-Stammtisch Berlin-Brandenburg, 05. April 2011

Thema: "Klassenrat leben und erleben" - der Teaser für das Erlernen von Demokratiekompetenz im Kinder- und Jugendalter ?!

Diskussion mit Expert_innen zum Klassenrat - Bildung einer Arbeitsgruppe für eine Klassenratsinitiative in Berlin und Brandenburg

4. DEGEDE-Stammtisch Berlin-Brandenburg, 31.11.2010

Thema: Gelungene Bildungslandschaft in der Praxis - Ein Quadratkilometer Bildung, Sascha Wenzel

3. DEGEDE-Stammtisch Berlin-Brandenburg, 24.06.2010

Thema: Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen mit Marcus Lehmann, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in Berlin(LAG) sowie Diskussion der Thesen zur "Lokalen Bildungslandschaft"

 

2. DEGEDE-Stammtisch Berlin-Brandenburg, 31.05.2010

1. DEGEDE-Stammtisch Berlin-Brandenburg, 29.03.2010

Kommunikation mit den Mitgliedern und Freunden

Bei der Gründung des Landesverbands Berlin-Brandenburg bestand ein Konsens, dass der neu gewählte Vorstand auch in direkter Kommunikation mit den Mitglieder und den Freunden der DeGeDe stehen will. So wurde durch den Vorstand die Einrichtung: Demokratiepädagogischer Stammtisch ins Leben gerufen