Demokratie lernen & leben

28.10.17 17:50 Alter: 23 days

Einladung: Team 7 für den Klassenrat Eine Einführung in den Klassenrat

Kategorie: Berlin, Aktuell

 

Einführungsveranstaltung Klassenrat am 18./19. Oktober 2017 im FEZ

Am 18. Und 19. Oktober folgten zum vierten Mal – diesmal waren es 570 Schüler_innen und Pädagog_innen aus x Schulen - der Einladung: Team 7 für den Klassenrat an Oberschulen. Die Berliner Klassenratsinitiative der DeGeDe in Kooperation mit der Serviceagentur Ganztägig Lernen, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und vielen weiteren Kooperationarter*innen hatte auch dieses Jahr zur Einführungsveranstaltung des Klassenrats in der 7. Jahrgangsstufe an Oberschulen eingeladen. Die Konzeption der Fortbildung der Teams ist auf der Grundlage des Peer-Learnings konzipiert. Am Vormittag lernt „Jung“ und „Alt“ bei einem altersgemischten Tandem den Klassenrat kennen: Rituale, Rollen, Ablauf und Fallstricke. Am Nachmittag wird in getrennten Schüler*innen und Pädagog*innen-Gruppen die jeweilige Perspektive auf zum Klassenrat betrachtet.  Während die Pädago*innen sich auch noch mit eigenen Zweifeln auseinandersetzen, überlegen die Schüler*innen bereits, wie sie den anderen Jugendlichen aus der Klassen, die nicht mitkommen konnten, von der Bedeutung des Klassenrats berichten können.   

Es gibt keine Zweifel, die Jugendlichen sind von dem Klassenrat überzeugt. Ein Schüler in der Abschlussrunde formulierte das so: Ich kannte den Klassenrat ja bereits in der Grundschule, aber heute habe ich gelernt, wie spannend der Klassenrat sein kann.