Demokratie lernen & leben

29.01.17 13:18 Alter: 265 days

2. bundesweiter Demokratietag in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin

Kategorie: Aktuell

 

Die DeGeDe und die Schulen des DemokratieErleben-Preises 2015 und die unterstützenden Organisationen hatten am 12.September 2016 zum zweiten Demokratietag in die Heinrich-Böll-Stiftung nach Berlin eingeladen. Gemeinsam mit demokratiefördernden Initiativen wollte die DeGeDe für Jugendlichen und Erwachsenen aus Schulen Einblicke in demokratisch gelebte (Schul-)Praxis geben.

Es war ein Forum zum Austausch, Vernetzen und zum Diskurs über Qualitätsstandards demokratie-pädagogischer Aktivitäten in all ihren Facetten und Themen an. Teilnehmende Jugendliche, Pädagog*innen und Eltern konnten sich inspirieren lassen und vielfältige Anregungen zu beispielhaften demokratiefördernden Programmen von Bildungsinitiativen sowie aus der Kinder- und Jugendarbeit holen.

Die Dokumentation (http://degede.de/fileadmin/DeGeDe/Aktivitaeten/OEffentlichkeit/2016_Demokratietag/2016_Dokumentation_final_web.pdf) steht nunmehr als Onlineprodukt auf der DeGeDe-Seite (http://degede.de/demokratietagbundesweit2016.0.html) und befindet sich für Sie im Anhang dieser Mail. Wir danken allen Beteiligten insbesondere Hermann Zöllner für die Zusammenstellung der Dokumentation.
Auf der DeGeDe-Seite können sie auch alle noch fotografisch festgehaltenen Augenblicke von Marius Klemm (https://www.flickr.com/photos/demokratiepaedagogik/sets/72157678182670026) sowie das Video von Lukas Vogt (https://www.youtube.com/watch?v=5bZOfP0BDcE) und der Schüler*innenaktion (https://www.youtube.com/watch?v=r8m7X0HqgCg&feature=youtu.be) zu den Kinderrechten anschauen.