Demokratie lernen & leben

18.02.16 14:47 Alter: 1 year

Hans Berkessel erhält Bundesverdienstkreuz für sein Engagement in der historisch-politischen Bildungsarbeit

Kategorie: Rheinland-Pfalz, Aktuell

 

Am 04. Februar 2016 wurde Hans Berkessel von Vera Reiß, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, das Bundesverdienstkreuz überreicht. Das Gründungmitglied der DeGeDe und Sprecher der Regionalgruppe Rheinland-Pfalz wurde für sein jahrzehntelanges Engagement in der politischen und historischen Bildung ausgezeichnet.

Zu seinem Engagement zählt mitunter der Aufbau einer nachhaltigen Netzwerkstruktur, die Gründung von, bzw. Vorstandsarbeit in mehreren Vereinigungen, die Organisation unzähliger Projekte, Fachtagungen und Messen zu schulischer und außerschulischer Bildung sowie zu Kinder- und Jugendbeteiligung und die Gedenkstätten- und Aufklärungsarbeit über den Nationalsozialismus.

„Mit Hans Berkessel ehren wir einen Menschen mit einer großen Leidenschaft für Geschichte und dem Willen, ihre Lehren in die Gesellschaft zu tragen“, so Vera Reiß bei der Überreichung der Auszeichnung.

Die DeGeDe gratuliert Hans Berkessel für diese ehrenvolle Auszeichnung, bedankt sich ebenfalls für sein vorbildhaftes Engagement in Rheinland-Pfalz und wünscht ihm weiterhin viel Leidenschaft und Erfolg bei seiner wichtigen und bemerkenswerten Arbeit!