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Lernen durch Engagement

„Ich habe es einfach erfahren, dass sich Engagement in der Gemeinde lohnt. Es bringt nicht nur der Gemeinde etwas, sondern ich lerne mehr als sonst für mich.“

Lernen durch Engagement (engl. Service-Learning, kurz: LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet. Schüler*innen setzen sich für das Gemeinwohl sein, tun etwa für andere und sammeln dabei demokratische Erfahrungen. Dabei ist ihr gesellschaftliches Engagement als Teil von Unterricht eng verbunden mit dem fachlichen Lernen. Dieser Praxisansatz aus dem amerikanischen Raum wird „Service-Learning“ genannt und wurde in Deutschland unter dem Titel „Lernen durch Engagement“ bekannt.
Das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist an einem realen Bedarf ausgerichtet, der im Vorfeld von ihnen im Gemeinwesen recherchiert wurde. Damit erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, Selbstwirksamkeitserfahrungen in realen Kontexten zu sammeln und erfahren, dass ihr eigenes Tun nützlich ist und gebraucht wird. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass das Engagement außerhalb der Schule stattfindet, um den Blick für gesellschaftliche Bereiche zu öffnen und mit Menschen zusammenzuarbeiten, mit denen die Kinder und Jugendlichen sonst nicht in Berührung kommen.
Dabei werden die Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Engagement im außerschulischen Umfeld machen, im Unterricht reflektiert und mit Lerninhalten verknüpft. Sie entwickeln dabei soziale, moralische, demokratiepädagogische und – durch die Anknüpfung an Unterricht – auch fachliche Kompetenzen.
Beispiele für „Lernen durch Engagement“ sind:
Schülerinnen und Schüler…

Im Netzwerk „Lernen durch Engagement“ haben sich sechs Standards bewährt, um die Qualität der Umsetzung von Service-Learning zu sichern:

  1. Das Engagement der Schüler*innen reagiert auf einen realen Bedarf in der Gemeinde/im Stadtteil oder der Gesellschaft.
  2. Die LdE-Projekte sind Teil des Unterrichts, und das Engagement wird mit Unterrichtsinhalten verknüpft.
  3. Es findet eine regelmäßige und bewusst geplante Reflexion der Erfahrungen der Schüler*innen statt.

 

4.    Die Schülerinnen und Schüler partizipieren in allen Phasen des Projektes und sind aktiv an der Planung, Vorbereitung und Ausgestaltung des LdE-Vorhabens beteiligt.
5.    Das Engagement der Schüler*innen findet außerhalb der Schule und in Zusammenarbeit mit Engagementpartnern statt.
6.    Das Engagement und die Leistungen der Schüler*innen werden durch Feedback im gesamten Prozess und bei einem anerkennenden Abschluss gewürdigt.
Medien: Literatur, Downloads, Links, Videos
Seifert, A. & Nagy, F. (2014). Demokratische Bildung im Unterricht: Schulische Engagement-Projekte und ihr Beitrag zu Demokratiekompetenz. Heidelberg: Springer VS.
Seifert, A./Zentner, Nagy, F. (2012): Praxisbuch Service-Learning. „Lernen durch Engagement“ an Schulen, Weinheim/Basel, Beltz
Seifert, A./Zentner, S. (2010): Service-Learning – Lernen durch Engagement: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement. Weinheim: Freudenberg Stiftung.
Download unter www.servicelearning.de/fileadmin/user_upload/dokumente/3Pub_Wissen_LdE.pdf
Frank, S./Seifert, A./Sliwka, A./Zentner, S. (2009): Service-Learning - Lernen durch Engagement. In: Edelstein, W./Frank, S./Sliwka, A. (Hrsg.): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag. Weinheim und Basel: Beltz, S. 151-192.  
Internet
Webseite des Netzwerks „Lernen durch Engagement“
www.lernen-durch-engagement.de

Medien: Literatur, Downloads, Links, Videos

Seifert, A./Zentner, Nagy, F. (2012): Praxisbuch Service-Learning „Lernen durch Engagement“ an Schulen, Weinheim/Basel, Beltz

Seifert, A./Zentner, S. (2010): Service-Learning – Lernen durch Engagement: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement. Weinheim: Freudenberg Stiftung.
Download unter http://www.servicelearning.de/fileadmin/user_upload/dokumente/3Pub_Wissen_LdE.pdf typo3/

Frank, S./Seifert, A./Sliwka, A./Zentner, S. (2009): Service-Learning - Lernen durch Engagement. In: Edelstein, W./Frank, S./Sliwka, A. (Hrsg.): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag. Weinheim und Basel: Beltz, S. 151-192.

Seifert, A. (2009): Lernen durch Engagement: Eine Unterrichtsmethode, die soziales und fachliches Lernen kombiniert. FORUM – Schulstiftung, 50, S. 129-144.
Download unter: http://www.servicelearning.de/fileadmin/user_upload/dokumente/SchulstiftungFreiburg.pdf

 

Speck, K. u.a.(26.06.2012): Wirkungen von Service Learning in Deutschland, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Download unter: www.aktive-buergerschaft.de/fp_files/ForschungKurzfassung_ServiceLearningDeutschland.pdf

 

Internet

Webseite des Netzwerks Lernen durch Engagement
www.lernen-durch-engagement.de

Service Learning-Initiative sozialgenial – Schüler engagieren sich - NRW www.aktive-buergerschaft.de/schulen/sozialgenial_-_die_service_learning-