Informationen

Klassenrat

„Endlich haben wir einen Ort, wo wir über Probleme nicht nur reden, sondern auch Lösungen finden können, aber auch über unser Lernen mit entscheiden können.“

Im Klassenrat werden die Anliegen der Klasse durch die Schülerinnen und Schüler selbst verantwortet. Lernende und Lernbegleiter_innen agieren in diesem Prozess gleichberechtigt.

Der Klassenrat ist ein partizipatives Lernarrangement. Er ist der schulische Lernort für Demokratie. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das Zusammenleben innerhalb der Klasse und darüber hinaus in der Schulgemeinschaft. Die gemeinsame Verantwortung ermöglicht eine demokratische Lebensform, die sich nachhaltig und positiv auf das Schulklima auswirkt. Konsequenterweise sollte der Klassenrat nicht nur in einer Klasse eingeführt, sondern auf den gesamten Jahrgang bzw. auf die ganze Schule ausgeweitet werden. So entsteht eine demokratische Schulkultur in der ganzen Schule und das Demokratielernen kann nachhaltig auf die Akteure und auf die Schule als Institution einwirken.

Der Klassenrat findet, fest in den Stundenplan integriert, nach Möglichkeit wöchentlich als Gesprächs-, Entscheidungs- und Reflexionsrunde statt. Die Sitzungen werden unter Vorsitz eines Schülers und einer Schülerin geleitet. „Präsidentin“ und „Präsident“, die für eine bestimmte Zeit gewählt werden bzw. rotierend handeln, sind verantwortlich für die Durchführung. Es hat sich bewährt, dass weitere Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen wie z.B. Sammeln der Tagesordnungspunkte, Schreiben des Protokolls, Kontrolle der Sprechzeiten etc. Im Konsens oder mit Mehrheitsverfahren werden gemeinsam Regeln, Rechte und Pflichten, Ämter und Aufgaben festgelegt. Der Klassenrat berät diskutiert und entscheidet gemeinsam über selbstgewählte Inhalte wie Projekte, Lernvorhaben, Konflikte, gemeinsame Aktivitäten.

Ab der zweiten Jahrgangsstufe in der Grundschule kann das Ritual des Morgenkreises in das basisdemokratische und diskursive Lern- und Selbstverwaltungsarrangement „Klassenrat“ übergehen. Dabei ist die Rolle der Lernbegleiter (meist des Klassenlehrers/der Klassenlehrerin) fließend. Zunächst, vor allem in Klassenstufe 2 oder 3 bzw. bei älteren Schülern für kurze Zeit nach der Einführung, werden diese eine anleitende Rolle haben, damit die Regeln und die Verfahren gelernt werden. Zunehmend übernehmen die Schülerinnen und Schüler selbst immer mehr Verantwortung bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Lernbegleiter als gleichberechtigte Mitglieder des Klassenrats auf Augenhöhe agieren.

Bereits in der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler zunächst über Probleme, Konflikte und Ungerechtigkeiten sprechen wollen. Aber auch die Vorbereitung der Klassenfahrt, die Vorbereitung oder Probleme der Durchführung, Evaluierung oder Präsentation eines Projekts oder Erfahrungen mit bürgerschaftlichem Engagement in der Gemeinde sind Themen für den Klassenrat. Mit zunehmendem Alter wollen und können die Schülerinnen und Schüler auch gemeinsam mit den Lernbegleitern Lerninhalte und Service-Learning-Projekte planen, durchführen und reflektieren.

Medien: Literatur, Downloads, Links, Videos

Edelstein, W./Frank, S./Sliwka, A.(2009): Praxisbuch Demokratiepädagogik. Weinheim: Belz.

Edelstein, W.(2010): Ressourcen für die Demokratie. Die Funktionen des Klassenrats in einer demokratischen Schulkultur, Berlin, o.V..

Friedrichs, B. (2009): Praxisbuch Klassenrat. Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen. Weinheim: Beltz.

Giese, C./Schmermund, L./Haufe, K.(2004): Demokratie-Baustein „Klassenrat“. www.blk-demokratie.de, BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“ , Berlin, o.V..

Kiper, H. (2003): Mitbestimmen lernen im und durch den Klassenrat. In: Palentin, C./Hurrelmann, K. (Hrsg.): Schülerdemokratie. Mitbestimmung in der Schule. München, Neuwied: Luchterhand, S. 192-210.

Kovermann, B. (2002): Der Klassenrat. Ein demokratisches Unterrichtskonzept. In: Lernchancen 27. Demokratie lernen, S. 16-23.

Roos, A. (Hrsg.)(2007): Klasse werden – Klasse sein! Von Klassenregeln, Klassenrat, Gruppenfeedback und Wir-Werkstatt. Eine Handreichung zur Stärkung der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern. RAA Brandenburg in Kooperation mit democaris e.V. und KoBra.net. Potsdam, o.V..

Tymister, H. J. (2002): Der Klassenrat. In: Disziplin. Sinn schaffen – Rahmen geben – Konflikte bearbeiten. Friedrich Jahresheft.

Links mit Videos zum Lernarrangement Klassenrat

http://www.rlp.ganztaegig-lernen.de

www.rlp.ganztaegig-lernen.de/RheinlandPfalz/Materialien/Publikationen/Multimedial.aspx

 

www.beteiligungsagentur.de/sagrlp/klassenrat.mov

Initiativen zum Klassenrat

 

http://www.derklassenrat.de : Der Klassenrat. Gemeinschaft fördern. Kompetenzen bilden. Demokratie lernen.

www.klassenrat.org: Wir sind Klasse! Klassenratsinitiative für Berlin-Brandenburg